Musikerin

Geigenpädagogin
Malerin

Franziska Dirmhirn 040 422 71 39 ·  0151 416 212 31 · f.dirmhirn1@web.comde
in Hamburg-Eimsbüttel und Farmsen

HERZLICH WILLKOMMEN!

Lebendig, persönlich, effektiv und modern: Das ist mein Anspruch an den Violinunterricht. Vor allem möchte ich zusammen mit meinen Schülern Freude an der Musik entdecken.

Je nach Altersgruppe gestalten sich die Violinstunden unterschiedlich:


KLEINE KINDER

Sie werden spielerisch an die Musik und die Violine herangeführt, im Idealfall ab dem siebten Lebensjahr. Hier geht es vor allem darum, ihr Gehör zu sensibilisieren und ihr rhythmisches Empfinden zu wecken.

Mit Märchen, Geschichten, Singen, Klatschen und Malen möchte ich die Kinder für die Musik begeistern.

© Lasse Åberg

GRÖSSERE KINDER UND JUGENDLICHE

Der Unterricht in dieser Altersgruppe ist meist sehr individuell, je nach dem geigerischen und musikalischen Entwicklungsstand der Schüler.

Ich versuche, das Gehör weiter zu bilden und einen Überblick in Tonsatz, Rhythmus, Blattspiel und Musikgeschichte zu vermitteln. Dies geschieht – den musikalischen Neigungen der Schüler entsprechend – durch die Auswahl der jeweils passenden Musikstücke: pädagogische Literatur für Geigenschüler vom Fidelmax über Klassik und Klezmer, Musical und Filmmusik bis zum Jazz.